2024 07 14 - Tag 1 - Willkommen im Baltikum

Es ist wieder soweit, diesmal bin ich wieder mit einer Kneissl-Touristik Gruppe unterwegs - und zwar im Baltikum. Und es gibt etwas zu feiern! Estland, in dem ich mich gerade befinde ist mein 50est Land. Nach einer langen Anreise über Frankfurt blieb heute nicht zu viel Zeit für Tallinn. Aber die Hauptstadt Estlands steht morgen sowieso den ganzen Tag auf dem Programm.

Wir haben uns von der Fahrt vom Flughafen zum Hotel mit ein paar Orten außerhalb des Stadtzentrums befasst. So waren wir bei der Sängerwiese. Das estnische Liederfest findet seit 1869 statt und zwar alle 5 Jahre. Die estnischen, lettischen und litauischen Lieder- und Tanzfeste wurden übrigens von der UNESCO als Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit anerkannt und sind seit 2008 immaterielles Kulturerbe der Menschheit.

Danach ging es in den Ortsteil Pirita, 1980 fanden hier die olympischen Segelbewerbe statt. Damals war Estland noch Teil der Sowjetunion.

Sehr hübsch sind die Holzhäuser die dort zu sehen sind. Ich hoffe auf noch mehr solcher Häuser im Laufe dieser Reise.

Nach dem Check-In im Hotel war ich dann noch alleine unterwegs. Da wir morgen ausgiebig die Altstadt besichtigen habe ich mich auf dem Weg zum Meer gemacht. Es gab auch auf dem Weg bereits einiges zu Entdecken. Tallinn liegt übrigens am Finnischen Meerbusen der Ostsee, etwa 80 Kilometer südlich von Helsinki.

Der Name der Stadt bedeutet “Dänische Stadt” oder “Dänische Burg” und geht auf die Eroberung durch den dänischen König Waldemar im Jahr 1219 zurück.

Ich habe heute schon einige Vögel gesehen. Ich freue mich schon darauf sie in Ruhe ablichten zu können und auf entspannte und informative 12 Tage hier im Baltikum.