Tag 2 - Carneval de Nice

Wie versprochen geht es heute um den Karneval in Nizza. Interessanterweise haben mich in Wien die meisten gefragt: Wohin fährst du? Es gibt einen Karneval in Nizza? Und ja es gibt ihn, und das schon seit 150 Jahren.

Das Moto des heurigen Jahres lautet übrigens “König der Schätze der Welt. Den König und die Königin seht ihr im Bild oben.

Eigentlich gibt es hier schon seit dem Mittelalter Karnevalsveranstaltungen, aber im Jahr 1873 wurde das erste Komitee gegründet und gilt somit als offizieller Beginn des Karnevals.

Die Erste der beiden Paraden war die Blumenschlacht. Sie wurde von Alphonse Karr im Jahr 1876 entwickelt. Julia und ich konnten auch ein paar Blumen am Ende der Show ergattern, denn die Blumen der Wagen werden am Schluss ins Publikum geworfen.

Meine Lieblinge waren übrigens die Trommler.

Abends waren wir dann auch bei der Lichterparade. Ein tolles Spektakel mit viel Konfetti, Glitzer und heißen Rhythmen.

Die diversen Wagen sind wirklich sehenswert, dazwischen tanzen auch wieder unterschiedlichste Gruppen und machen Stimmung.

Mich hat es kaum auf unseren Sitzplätzen gehalten - am liebsten hätte ich mitgetanzt (das war auch schon bei der Nachmittagsshow so).

Sehr gelungen fand ich den Wagen mit dem Teufel und seinen Marionetten - Die Firmennamen und Logos waren ein klein wenig verfremdet, aber jeder kann erkennen wer hier gemeint ist.

Mein Fazit: Der Karneval ist ein Traum und ich komme mit Sicherheit wieder her.