Ich habe mein Traumdomizil gefunden!

Was haben Maximilian von Habsburg und ich gemeinsam? Wir wollen am gleichen Ort wohnen. Nein nicht in Mexiko! In Miramare! Mein Gott ist das ein schöner flecken Erde. Gut die Touristen müssen draußen bleiben. Aber ansonsten. Diese Lage ist einfach ein Traum.

Im Jahr 1855 hat Maximilian beschlossen auf einem Felsvorsprung nahe der Bucht von Grignano ein Schloss zu errichten und einen wunderschönen Schlosspark anzulegen. Das Schloss ist im romantischen Historismus gebaut und Innen wie Außen einfach schön. Man durfte Innen nicht alle Räume fotografieren, aber im Schlosspark konnte man sich fotografisch austoben.

Warum will ich hier wohnen - schon alleine weil die Aussicht von der Terrasse so schön ist.

Und als Abschluss auch noch ein Foto des Schlosses von der Landseite aus.

Danach ging es auf die andere Seite der Bucht - nach Muggia. Eigentlich ein Teil Istriens ist die Stadt doch noch in Italien. Die kleine Stadt wirkt ein wenig verschlafen, aber es waren doch einige Touristen unterwegs.

Kein Wunder kann man nicht nur mit dem Bus sondern auch mit einer Fähre einfach von Triest anreisen. Ich habe übrigens das beste Eis das ich in den letzten Tagen verspeist habe (und das waren ein paar) heute in Muggia verspeist.

Ich habe beide Transportmethoden heute verwendet. Mit dem Bus hin und mit dem Boot retour, das schöne daran man kommt auch beim Frachthafen vorbei, schließlich hat der Handel Triest Wohlstand gebracht. Heute wird natürlich nicht nur Kaffee (wenn überhaupt) verladen.

Eigentlich würden die, mir schon wieder viel zu heißen, Temperaturen und das kristallklare Meer zum baden einladen. Aber ich gebe zu , die Quallen haben mich verschreckt. Sie sind überall und riesig!

Abends ist Triest übrigens wunderschön beleuchtet. Hier ein Foto des Piazza dell’Unità d’Italia.