Heute war der letzte Tag der Serbien & Bosnien Rundreise. Vor dem Frühstück bin ich heute noch in Trebinje zur Arslanagića Brücke spaziert. Ich konnte nicht aus Bosnien abreisen ohne diese wunderschöne Brücke aus dem Jahr 1574. Großwesir Mehmed Paša Sokolović hat die Brücke gestiftet (drei Jahre später stiftete er dann die Brücke über die Drina). Das war ein wunderschöner Abschluss für den Bosnien & Herzegowina Teil der Rundreise.
Nach dem Frühstück ging es dann über die Grenze nach Kroatien. Als Abschluss der Reise stand noch Dubrovnik auf dem Programm. Dubrovnik war Jahrhundertelang das Zentrum der Stadtrepublik Ragusa die vom 14. Jahrhundert bis zum Jahr 1808 bestand.
Ich war ja bereits letzten Oktober im Zuge der Montenegro Rundreise hier und muss sagen das die Stadtführung damals wesentlich umfangreicher und besser war. Außerdem waren heute weit mehr Menschen in der Stadt, kein Wunder ankerten doch 2 Kreuzfahrtschiffe vor der Stadt. Ich finde die Stadt zwar immer noch wunderschön, aber eines ist klar, wenn ich mich Kroatien in einer Reise widme dann sicher nicht im Sommer.
Jetzt noch mein Fazit der Reise: Bosnien hat mir weit besser gefallen als Serbien. Hier hätte man noch mehr Tage verbringen können. Ich möchte auf jeden Fall wiederkommen. Vielleicht kann man ja von Sarajevo aus ein paar Tagesausflüge mit lokalen Agenturen machen.