Heute gibt es nur 2 Orte die wir besucht habe. Der Vormittag war der Stadt Cézannes gewidmet: Aix en Provence. Hier wuchs der berühmte Maler auf, lebte und arbeitete hier und hier starb er auch im Jahr 1906.
Aix hat natürlich noch mehr zu bieten als Cézanne, wie immer gibt es Kirchen und auch meine Statuensammlung der Provence konnte ich erweitern (es ist unglaublich an wie vielen Häuserecken Heilige oder Marienstatuten stehen). Und es gibt jede Menge Märkte. Für Blumen, Gemüse, Fisch oder auch ein “Fetzenmarkt” .
Und nicht zu vergessen, es gibt jede Menge Brunnen! So zB der Fontaine de la Rotonde.
Der Nachmittag war dann dem Antiken Massalia gewidmet, also Marseille. Es wurde 600 vor Christus von den Griechen gegründet. Hoch über der Stadt thront die Basilika von Notre Dame de la Garde.
Was ich an der Stadt mag ist das gemischte Flair. Sie liegt am Meer, hat sehr viele Lokale und scheinbar auch eine sehr aktive Streetart-Community.
Der Höhepunkt des Tages war für mich die Fahrt mit dem Ausflugsboot die Calanques entlang.
Vorbei am Chateau d’If, hier spielt “Der Graf von Monte Christo” von Alexandre Dumas, steuert man die Calanques an. Steile Felswände und kleine Buchten wechseln sich hier ab. Die 3 Stündige Bootsfahrt war wirklich wunderschön.