Heute ging die wunderschöne Polen Reise leider zu Ende. Aber ein kleines Highlight hat es noch gegeben. Die Friedenskirche zu Schweidnitz.
Der Name der Kirche geht auf den Westfälischen Frieden zurück der den Dreißigjährigen Krieg beendete.
Obwohl Schlesien damals zu der Herrschaft der Habsburger gehörte durch nach Druck des schwedischen Königshauses auf Kaiser Ferdinand III eine protestantische Kirche gebaut werden. Aber nur unter strengen Auflagen: Sie sollte innerhalb eines Jahres außerhalb der Stadtmauern erbaut werden. Es durfte nur Holz, Sand, Stroh und Lehm verwendet werden. Es durfte keine Türme oder Glocken geben.
Zum Schluss mein Fazit zur Reise: Wie gewohnt war die “Große Polen Rundreise” von Kneissl Touristik nicht nur Top organisiert, die Programmpunkte waren vielfältig und die Reiseleitung war perfekt. Daher ein großes Lob an Bronka, die uns so viel Wissen mit Witz und Charme vermittelt hat.
Und auch Patrick der uns durch Polen chauffiert hat soll hier gelobt werden. Immer gut gelaunt hat er jeden Stau und jede noch so enge Straße gemeistert und uns sicher an jedes Ziel und auch wieder zurück nach Österreich gebracht.