Heute konnte ich endlich wieder ein Land auf meiner Länderliste als bereist markieren - Andorra. Aber bevor wir dieses Land erreichten haben wir noch La Seu D’Urgell eine Besuch abgestattet.
Diese Stadt ist Bischofssitz, und der amtierende Bischof ist auch immer eines der beiden Staatsoberhäupter von Andorra (der andere ist der französische Präsident.
Der älteste Teil der Kathedrale ist die Peterskirche, heute als Sant Miquel bekannt (siehe Bild oben). Hier noch ein paar Impressionen.
Auch die Stadt weist natürlich ein paar sehenswerte Ecken auf. Und manche Cafés sind liebevoll gestaltet.
Als nächstes stand endlich Andorra auf dem Programm, dem kleinen Land der Täler. Regiert seit 1278 von einerseits dem Bischof von Urgell und dem Grafen von Foix, dessen Nachfolger der französische Präsident ist.
Der Tag stand im Zeichen der Stadt Andorra la Vella, der auf 1028m gelegenen Hauptstadt des Zwergstaates. Zuerst ging es zur romanischen Kirche Santa Coloma. Innen sind diese Kirchen ja sehr dunkel und düster, aber ich liebe das äußere “Design”, das sich so perfekt in diese wunderschöne Landschaften einfügt.
Am Nachmittag waren wir dann in der Stadt unterwegs. zB beim “Haus der Täler” , ein altes Patrizierhaus aus dem 16. Jahrhundert das seit 1702 Regierungssitz ist.
In der Stadt gibt es leider mehr Neues als Altes. Interessant ist zB die Therme, die man leicht für eine moderne Kirche halten könnte.
Als Fan von Salvador Dalí fand ich die Uhr die sich in einigen seiner Werken findet besonders sehenswert.
Hier noch ein paar Impressionen aus der Stadt.