Heute gibts kein Schloss für mich

Heute war ein auffallend Schlossloser Tag für eine Schlösser Tour. Begonnen haben wir in Brünn mit der Villa Stiassni.

Die 1927 errichtete Villa wurde im Stil des Funktionalismus erbaut. Der Architekt Arnošt Wiesner hat die klaren Linien wunderschön umgesetzt. Leider wurde das Innere mehr nach den Wünschen der Herrin des Hauses gestaltet. Diese hätte wahrscheinlich lieber ein Schloss bewohnt. Aber manche Räume, wie zB das Badezimmer tragen dann doch die Handschrift des Architekten.

Nach der Villa gab es das totale Kontrastprogramm, wir fuhren nach Adamov zum Zwettler Altar.

Ich habe schon viele Altarbilder gesehen ab was hier in den 1520er Jahren erschaffen wurde ist einmalig. Man findet beim Betrachten ständig neue Details in dem 21m hohen Schnitzerein.

Weiter ging es nach Křtiny, wo wir eine barocke Marienwallfahrtskirche besuchten.

Die Kirche entstand zwischen 1728 und 1750 nach den Plänen von Giovanni Santini im barockgotischen Stil.

Der Rest des Tages war Brünn gewidmet. Während die meisten Gruppenmitglieder Mittagessen waren bin ich auf den Turm des alten Rathauses gestiegen von dem man einen traumhaften Ausblick über die Stadt hat.

Dann habe ich Seiten der Stadt kennengelernt die mir sonst verborgen geblieben wären - da klettert doch glatt ein Nackter eine Kirche hoch!

processed_20200907155015_IMG_8035-01.jpeg

Aber natürlich wurden auch die üblichen Vetdächtigen besichtigt, also zB der Dom zu den hl. Peter und Paul.

Wie immer hat der Stadtbummel nur einen Überblick geboten und Lust auf mehr gemacht. Ich muss unbedingt einmal ein Brünn Wochenende einplanen.