Stadtwanderweg 3 - Eine schöne Herbsttour im Hernalser Neuwaldegg
Das schöne Herbstwetter hat mich heute hinausgetrieben. Aus dem geplanten Spaziergang im Schwarzenbergpark wurde eine Wanderung. Den ganzen Stadtwanderweg 3 bin ich gegangen, inklusiver ein paar Nebenwegen. Gesamt 14km Bergauf und Bergab bin ich gewandert.
Begonnen habe ich im Schwarzenbergpark. Dieser war ursprünglich im Besitz des Grafen Lacy und gilt als einer der ersten Landschaftsgärten Österreichs.
Leider ist es nicht möglich das Barocke Neuwaldegger Schloss, ein Bau von Fischer von Erlach, zu besichtigen oder auch nur einzusehen.
Im Park kommt man einigen Teichen vorbei, am Ende der Schwarzenbergallee liegt zB der Parapluiteich.
Ab dem Teich geht es stätig durch den Wienerwald hinauf, immer weiter bis zum Hameaus, dem Holländerdörfchen.
Feldmarschall Graf Lacy ließ 1792 für seine Gäste eine Gruppe von 17 Holzhäuschen errichten, von denen noch eines existiert.
Eines muss man sagen, der Aufstieg hat sich gelohnt. Von dort oben hat man einen wunderschönen Ausblick. Weiter ging es zum Dreimarkstein. Früher trafen dort die Bezirksgrenzen von Döbling, Hernals und Währing zusammen. Die Gipfelhütte des 454m hohen Berges ist das „Häuserl am Roan“
Danach ging es nur noch bergab, zurück nach Neuwaldegg und zum Schwarzenbergpark. Dort habe ich noch einen Abstecher zum Lacy-Grabmal gemacht.